Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.

Rudolf Steiner

Für die Region Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Helmstedt, Peine und Gifhorn bietet unsere Schule eine weitere, alternative Form der Beschulung. Das pädagogoische Konzept fusst auf dem Wunsch, dass werdende Kind zu Freiheit in der Welt zu erziehen. Das bedeutet, dem Kind wird Raum und Zeit gegeben, um sich frei und in seinem Tempo entwickeln und entfalten zu können. Es darf sein, wer es in seinem Inneren ist. Auf diesem Weg begleitet ihn die Schulgemeinschaft. Dazu gehören die Eltern, die Lehrer*innen und die Klassenkamerad*innen. An ihnen wird es sich entdecken, ausprobieren und formen. Im Miteinander wachsen wir gemeinsam an unseren Aufgaben, im Füreinadner wachsen wir gemeinsam in unsere Aufgaben.

Einzigartiges Schulgelände

Zusätzlich zu dem achtsamen Schulkonzept trumpft unsere Schule mit einem weitläufigem, natürlichen Schulgelände auf. Fast 3 ha umfasst es und bietet viel Raum, um sich zu entdecken, zu verstecken, sich zurückzuziehen, zu bewegen und zu träumen. Ob im Schulgarten, im Tiergehege, auf dem Basketballplatz oder den Spielplätzen, hier ist Platz für Epochenprojekte und neuerdings für Abstand.

Gemeinschaft

An dieser Schule fühlen sich nicht nur die Kinder wohl, sondern auch die Eltern und Lehrer*innen. Der Wunsch nach einer achtsamen und respektvollen Erziehung verbindet die Erwachsenen und schafft eine gemeinsame Basis. Das ganzheitliche Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt und die Schule ist Teil der Familie. Gemeinsam werden Arbeiten im Klassenverband oder sogar klassenübergreifend erledigt. Ein/e Jede*r bringt sich im eigenen Ermessen und mit eigener Begeisterung ein, damit das Ganze – diese Schule – seine Bildungsaufgabe im Sinne des Kindes ausführen kann.

Impressionen: Unsere schöne Schule