Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.

Jacques-Yves Cousteau

Unsere Schule sieht viele Fächer, die an anderen Schulen als AGs angeboten werden, bereits im Unterrichtsplan vor. So sind Zeichnen/Aquarellieren, Singen und Musizieren, aber auch Werken, das Orchester und der Chor sowie Gartenbau und das Tierprojekt fest im waldorfpädagogischen Lehrplan verankert und jedes Kind kann daran teilnehmen.

Dennoch gibt es an unserer Schule aktuelle Themen und interessante Projekte, die zu AGs führen, die inzwischen einen festen Platz im Schulalltag haben und viele Oberstufenjahrgänge prägten.

Oberstufe

Restaurierung Segelflugzeug

Bernd Junker (Mitautor der „Charta von Braunschweig“) hat sich dem Erhalt alter Segelflugzeuge als „fliegendes Kulturgut“ verschrieben. Dabei bedient er sich u.a. der Mithilfe einiger unserer Oberstufenschüler, die in einem gemeinsamen Projekt ein Segelflugzeug „Bergfalke II“ in unserer Schulwerkstatt restaurieren. Dabei erlernen die Schüler*innen neben handwerklichen Fähigkeiten der Holz- und Metallbearbeitung auch theoretische Grundlagen des Flugzeugbaus und der Aerodynamik.

Das doppelsitzige Schulflugzeug soll später zur Werbung für den Luftsport eingesetzt werden.

Nadezda Murmakova, 123rf.com
ppengcreative, 123rf.com

Oberstufe

Video-AG: Wir drehen durch

Unter dem Namen "JETZT!Filme" dokumentiert die Video-AG, bestehend aus Schüler*innen der Oberstufe mit professioneller Studiotechnik nicht nur das Leben und Treiben an unserer Schule, sondern sendet regelmäßig auch Beiträge im Magazin des Braunschweiger Bürgerfernsehens oder berichtet im offiziellen Auftrag von kulturellen Veranstaltungen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten über das Wirken und die Arbeit der Video-AG, dann schauen Sie sich unsere Videobeispiele an.