Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.

NEU: Bio-Mittagessen in der Freien Waldorfschule Braunschweig von biond

Essen wie im Urlaub: freie Auswahl am Buffet!

Als Pionier des Free-Flow-Mensasystems haben wir in der Schulverpflegung die Vorbestellung durch ein großes Buffet mit vielen attraktiven Stationen ersetzt. Jetzt heißt es: „Entscheide Dich spontan und wähle aus, was Du magst!“ Nach Lust und Laune kann an verschiedenen Buffetinseln ausgewählt und kombiniert werden:

• Salat: knackiger Salat und frische Rohkost
  • Tagesgericht: das tägliche Hauptgericht
  • Snacks: Pizza und Snacks (im Wechsel mit Beilagen)
  • Beilagen: Gemüse und Beilagen
  • Suppe: eine heiße Stärkung in der kalten Jahreszeit
  • Dessert: der leckere Abschluss

Den Speiseplan können Sie unter www.biond.de/sp/waldorfschule-braunschweig einsehen

Natürlich lecker mit gesunden Bio-Lebensmitteln

Für unser Mittagessen verarbeiten wir ausschließlich Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft. Die einzige Ausnahme bildet Fisch aus Wildfang (MSC-zertifiziert). Wo immer es  möglich ist, verwenden wir Lebensmittel aus der Region bzw. Gemüse der Saison. Die behutsamen Anbaumethoden und die respektvolle artgerechte Tierhaltung der Bio-Landwirte führen zu wertvollen, gesunden und sicheren Lebensmitteln. Gentechnik, Glyphosat oder Ackergifte sind hier kein Thema - Bio-Landwirte setzen dies alles nicht ein. Das schützt die Umwelt und die Artenvielfalt - und macht unsere Mahlzeiten so gesund: in neueren Untersuchungen zeichnen sich Bio-Lebensmittel durch einen höheren Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen aus. Damit alles so natürlich bleibt, kochen wir ganz traditionell und verzichten auf künstliche Geschmacks- und Zusatzstoffe.

Abrechnung einfach und sicher

Alle Schülerinnen und Schülern, die sich für das Mittagessen anmelden möchten, erhalten einen Mensachip. Dieser wird mit einem persönlichen Konto bei unserem Abrechnungspartner Kalisch Gmbh verknüpft. Nur mit Mensachip ist eine Teilnahme am Mittagessen möglich. Das Konto wird im Vorfeld durch Überweisung mit Guthaben aufgeladen, dann kann mit dem Chip bezahlt werden. Bei Verlust oder Beschädigung des Mensachips können Sie ihn sperren lassen. Gegen 5 € Gebühr erhalten Sie einen neuen Chip in der Mensa. Das verbliebene Guthaben wird dem neuen Chip zugeordnet.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Infoschreiben der Firma biond

Regelmäßig günstiger essen im Abo

Mittagessen gehört mittlerweile ganz selbstverständlich zum Schultag. Denn schließlich lernt es sich mit knurrendem Magen am Nachmittag gar nicht gut. Daher bieten wir unser Mittagessen im Abonnement an, bei dem sich regelmäßige Teilnehmer während der Abo-Laufzeit Mittagessen zum vergünstigten Preis sichern können. Außerdem reduziert sich Ihr Zahlungsaufwand, da monatlich immer der gleiche Betrag anfällt und Sie einfach einen Dauerauftrag für die Überweisung einrichten können. Es spielt keine Rolle, an welchen Wochentagen gegessen wird, diese dürfen wöchentlich wechseln. Ein Abo endet automatisch zum Ende des Schuljahres. Weitere Infos fi nden Sie im unteren Abschnitt.

Der Basispreis für 1 Essen im Abonnement beträgt bei monatlicher Abobetrag:

• Schüler*innen: 4,70 €
  • Lehrer*innen/Eltern: 5,40 €

Der Preis für 1 "Spontan"-Essen beträgt:

• Schüler*innen: 5,20 €
  • Lehrer*innen/Eltern: 6,10 €