Topthemen
Aktuelles
Ukraine: So können Sie helfen
Humanitätsgesinnung
In der Schule erreichten uns verschiedene E-Mails: Spendenaufruf oder Geflüchtete aufnehmen
Bei der Initiative des Elinor Netzwerks und der GLS Bank kann man sich unter der Plattform „#Unterkunft Ukraine" online registrieren, wenn man in Deutschland eine Unterkunft anbieten möchte. Auch Spenden sind willkommen.
Vom Berufsverband für Heilpädagogen (BHP) erhielt ich außerdem folgende Mail: „Frau Leona Werner arbeitete vor einiger Zeit in einer Förderschule in Kiew und erhielt jetzt einen dringenden Hilferuf von dort. Die ehemalige Leiterin, L. Chekmareva, ist immer noch in Kiew. Sie sucht Unterkünfte außer Landes für aktuell 3-5 Mütter mit ihren behinderten Kindern, bis sich die Lage in der Ukraine normalisiert hat. Sie hofft, die Mütter und Kinder mit Hilfe der Notfallhilfe der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners aus der Ukraine bringen zu können, mögliche Unterkünfte sind jedoch noch nicht gefunden". Angebote für Unterkünfte und Spenden sind auf der Seite der Freunde der Erziehungskunst auch möglich!
Die dramatischen Nachrichten und Bilder aus der Ukraine prägen seit Tagen unseren Alltag. Nicht weit von uns entfernt flüchten Millionen von Menschen aus Angst um ihr Leben. Unvorstellbar. Menschen in allen Ländern gehen auf die Straße und demonstrieren für den Frieden. Viele Organisationen reagierten sofort mit rettenden Maßnahmen und einer Hilfekette für Menschen in Not. Mich bewegte aber die Frage, wie ich als Einzelne meinen Beitrag zum Frieden leisten kann. Ich erinnerte mich an die Worte von Albert Schweitzer, einer meiner großen Vorbilder.
Als er 1954 der Friedensnobelpreis bekam, griff er in seiner Festansprache den Begriff „Humanitätsgesinnung" wieder auf. (Dieser war schon von vielen großen Denkern in der Vergangenheit benutzt worden). Schweitzer war der Ansicht, dass die Menschheit verloren sei, wenn sie die Vertrauenswürdigkeit zueinander verlor. Er sah in der Humanitätsgesinnung die Chance auf eine friedliche Welt: „Überall wo die Idee des Mitempfindens und der Liebe ist, ist Humanitätsgesinnung im Werden begriffen ... Humanitätsgesinnung ist diejenige, die dem Wesen des Menschen, seinem höheren Wesen, das ihn über alle Kreatur erhebt, entspricht. Denn die Humanitätsgesinnung ist das Einzige, was einem Volke dem anderen gegenüber als Gewissheit geben kann, dass es die Macht nicht zum Vernichten des Gegners gebrauchen wird."
Mir ist wieder klar geworden, dass Frieden eine Haltungsfrage ist. Diese Haltung kann ich im kleinen Rahmen jeden Tag einfließen lassen. Neben praktischen Hilfen wie Spenden und Quartiere anbieten, kann ich Achtung vor der Würde des Menschen, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe üben.
In diesem Sinne wünsche ich uns eine friedliche Woche.
D. Tolo-Litschgy
Wie kann man helfen?
Spenden: Spenden zur Unterstützung von Flüchtlingen und humanitären Hilfen im Zusammenhang mit dem Krieg können mit einem entsprechenden Hinweis im Verwendungszweck auf das Konto der Region West-Deutschland überwiesen werden:
Konto: Die Christengemeinschaft · IBAN: DE96 3702 0500 0008 2597 00; BLZ/BIC: 37020500 / BFSWDE33XXX oder Die Christengemeinschaft in Deutschland (Foundation) · IBAN: DE16 8502 0500 0003 6204 00: BLZ/BIC: 8502 0500 /BFSW DE33 DRE
Geflüchtete aufnehmen
Bei der Initiative des Elinor Netzwerks und der GLS Bank kann man sich hier online registrieren, wenn man in Deutschland eine Unterkunft anbieten möchte. Wir arbeiten eng mit ihnen zusammen.
Waldorf Hilft der Ukraine
Wenn Sie in Ihrer Schule jetzt Kinder aus der Ukraine aufnehmen können und wenn Sie im Umkreis Ihrer Schule, in der Elternschaft, im Bekanntenumfeld die Möglichkeit haben Familien aufzunehmen, tragen Sie sich hier ein. Unsere Angebotsmöglichkeiten umfassen: Unterkunft, Transport, therapeutischen Beistand und die Vermittlung von Schul- und Betreuungsplätzen.
Sachspenden
Wenn Sie Sachspenden geben wollen bitte wenden Sie sich hier an das Blau-Gelbes Kreuz. Die Menschen kennen wir persönlich. Sie sind ein zuverlässiger Partner.
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps