Topthemen
Aus dem Unterricht
Schülerfirma: Rück-, Ein- und Ausblicke
Mit diesem kleinen Glücksschweinchen, genäht aus unserem besten Rohmaterial, dem Rest eines alten Oberhemdes, wünschen wir Ihnen und Euch allen ein frohes und gesundes, ein inspirierendes und tatkräftiges Neues Jahr.
Im Rückblick möchte ich mich vor allem bei allen bedanken, die unsere Projektgruppe der Schülerfirma mit Stoffspenden, Hemden, Ideen und Anregungen, aber vor allem mit Anerkennung und Mut machen, unterstützt haben. Ganz kurz vor dem Schuljahreswechsel ist dieser Gruppe noch die Auslieferung ihrer „Kernarbeit“, dem Kindergartenset – bestehend aus Kinderschürze, Tasche für Wechselsachen und Eurythmieschuhbeutel, geglückt. Vielleicht erinnern Sie sich: alles genäht aus der Verwendung eines alten Oberhemdes. Rechtzeitig aber zu kurzfristig vor den Ferien, um hier von der Übergabe berichten zu können. Deshalb nur ein Bild der Werke, in Erinnerung einer spannenden und beschwingten Zusammenarbeit. Dieses Projekt war nach der Entstehung weiterer, „großer“ Schürzen aus alten Oberhemden, die bei der Eröffnung des WerkKunstHauses erstmals zum Einsatz kamen und später an der „Hausbesetzung“ teilnahmen, dass aufwendigste und umfangreichste Auftragswerk.
Neue Leser*innen können sich dazu gerne auf der Internetseite unserer Schule unter „Nachhaltigkeit im Unterricht“ darüber informieren, wie alles begann…
Unsere Pioniere haben die Schule inzwischen verlassen und ich bedanke mich bei Damaris, Leonie, Henry, Luis und Alexandra für Ihren Einsatz und bei unserem Schulvorstand für die Möglichkeit, anknüpfen und dieses Projekt weiterführen und voranbringen zu dürfen.
Andrea Hesse, Handarbeitslehrerin
Denn es geht weiter…
Wie auf Wolken
Hiermit möchte sich die neue Gruppe der Schülerfirma unserer Schule vorstellen. Sie besteht zur Zeit aus 5 Schüler*innen des 11.Jahrgangs – doch wir hoffen, dass sich weitere motivierte Mitschüler*innen anschließen werden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Waldorfkindergarten und auch interessierten Eltern, die uns mit Aufträgen versorgen.
Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnten wir im November bereits unseren ersten Auftrag an den Kindergarten ausliefern. Aus Stoffspenden, die wir eingefärbt haben, sind mit viel Fleiß und Motivation blaue Taschen (für Wechselsachen) mit Wolken und dem Namen der Krippenkinder der Wolkengruppe entstanden.
Dafür haben wir uns neben der Einarbeitung und Optimierung der Arbeitsabläufe mit der Technik der Applikation und des Transferdruckes beschäftigt. Diese Drucktechnik scheint uns noch nicht die optimalste Lösung, trotzdem freuen wir uns über die erste gelungene Auslieferung und haben nun die Beutel der Sonnengruppe in Bearbeitung.
Unsere Schülerfirma freut sich schon auf weitere Aufträge
und will dann gerne berichten.
Aus der 11. Klasse: Friedrich, Fenja, Greta, Veronika und Daniel
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps