Topthemen
Aus dem Unterricht
Rückblick: Schulfeier
Es war wieder soweit: Schulsamstag und Schulfeier. Letzten Samstag kam gefühlt die gesamte Schulgemeinschaft in der Festhalle zusammen, um das erfolgreich (fast) beendete Schuljahr zu feiern. Und es war ein Fest!
Durch die Schulfeier führten mit souveränem Auftreten und Witz Amelie und Anton aus der Schülervertretung. Charmant und mit einigen Hintergrundinfos führten sie durch das abwechslungsreiche Programm. So erwähnten sie auch gleich, dass diese Schulfeier ohne Generalprobe am Donnerstag auskommen musste, da die 12. Klasse für ihr 12. Klassstück die Festhalle belagerte. Doch da man Waldorfschüler*in sei, hätte man viel "flexibility".
Damit auch alle wach wurden, traten die 1. Klein- und Großklasse mit ihrem gemeinsamen und bewegungsreichem Stück "Hampelmann" auf. Gemeinsam sprach man den Text, sprang und hüpfte, dass die Bühne wacklete. Dieses Stück fördert die Bewegung und macht wach. Und tatsächlich, man wurde auch wunderbar durch das Zuschauen wach. Dann zeigte die 3. Klasse das französische Stück um eine Rübe, die viele, viele Personen brauchte, um der Erde entrissen zu werden. Dieses Stück dient als Vorbereitung auf die Verschriftlichung der Sprache, die ja nicht ganz einfach ist, in Klasse 4. Die Kinder können das Stück nun auswendig und sehen dann die Wörter dazu.
Nun wurde es musikalisch: die 7. Klasse spielte "99 Luftballons" auf der Gitarre vor. Sie lernten das Spielen dieser in kürzester Zeit. Wunderbar, wenn auch mit zaghafter Stimme begleitet. Man beachte, an wie viele Musikinstrumente die Schüler*innen an unserer Schule herangeführt werden. Von der Choroi-Flöte über die Blockflöte hin zur Gitarre. Aber auch Xylophon, Pauken und eigene Instrumente werden so oft wie möglich eingebunden. So wird nicht nur das musikalische Interesse geweckt, sondern auch gefördert. Denn im Orchester ist das gemeinsame Spielen bereichernder und herausfordernder.
Mit lauter Stimme beeindruckte dann die 4. Klasse, die die Nacht in der Schule verbracht hatte, denn sie ließ einen mehrstimmigen(!) Sprechgesang erklingen. Mit seinem Rhythmus nahm er die Zuhörer*innen einfach mit. Die 7. Klasse folgte nun mit ihrem zweiten, sehr guten Instrumentalstück "Smoke on the water".
Wer das Hexen-Einmaleins noch nicht kannte, kennt es nun dank der 5. Klasse. Die Schüler*innen der 5. Klasse zeigten auch einen heiteren Auszug aus ihrem lustigen Stück " Der Wunschpunsch". Dieses Stück der 5. Klasse kann man in Gänze morgen (Donnerstag) um 15 Uhr in der Festhalle bestaunen.
Den Abschluss dieser schönen Schulfeier bildete die 8. Klasse mit dem Orchesterstück "The pink Panther". Abschließend luden die beiden Moderator*innen zum anschließenden Sommerfest auf das Schulgelände ein. I. Bosse, Redaktion
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps