Topthemen
Aus dem Unterricht
Oberstufenkonzert: Musik verbindet, Musik wirkt!
Was für ein beeindruckendes Oberstufenkonzert mit Musikabschluss der 12. Klasse. Wer nicht da war, hat was verpasst!
Das erste Stück haute gleich von den Socken. 120 Schüler*innen verteilten sich um das Publikum und sangen „Kindle a Flame“. Haben Sie schon mal surround live erlebt? Sehr ergreifend!
Nun folgten Stücke des Orchesters (Klasse 9 bis 11). Wie wunderschön, dass musikalisch begeisterte Jugendliche sich in unserem Oberstufen-Orchester ausprobieren und entdecken können, wie man gemeinsam spielt und wirkt. Dann beglückte der Chor der 9. Klasse, die Mädchen waren stark (in der Überzahl) und die Jungs bemühten sich Gegenzuhalten. Zwei Schülerinnen des Musikabitur-Kurses sangen eine Arie von Mozart und zeigten, warum Musik an die Schulen gehört. Sehr, sehr gut! Vor der Pause überzeugte der Chor der 10. und 11. Klasse mit "Dreaming" und "Baba Yetu". Zwei der jungen Männer waren besonders beeindruckend. Diese Stücke waren toll ausgewählt.
Dann eine Pause mit leckeren Snacks und guten Gesprächen. Es ist toll, andere Eltern zu treffen und gemeinsam Stolz auf das Erreichte der Schüler*innen zu sein. Das macht unsere Schulgemeinschaft so familiär.
Dann gehörte die Präsentationsfläche der 12. Klasse und diese holte alles aus sich heraus! Die Freude am gemeinsamen Singen und Gestalten erfüllte den Saal und die gewählten Stücke rissen mit. Zwei Schüler*innen führten mit kleinen und sehr guten Einlagen von einem Gesangsstück zum nächsten und wurden so zum roten Faden der zweiten Hälfte. Das Publikum erlebte nun eine Reise durch ausgewählte Lieder aus Musical und Film. Und die Schüler*innen brillierten in Solostücken, Duetten und Gruppengesang. Jede und jeder brachte sich nach Können und Mut ein und nicht einmal war man über die Leistung und das Dargebotene positiv überrascht.
Hightlights waren unter anderem das Phantom der Oper, das "Ken"-Stück, "Let it go" aus Disneys Eiskönigin, doch mit männlichem Gesang (eine wunderbare und pfiffige Kombination), der Tango mit wirklich guten Darstellerinnen, das Mary Poppins-Lied. Es waren die vielen tollen Eindrücke aus den unterschiedlichsten Musikbereichen, die diesen Abend kurzweilig erscheinen ließen und die Zuschauer mehr als einmal zum Strahlen brachten.
Herr Ahlers, der an diesem Abend seinen ersten Musikabschluss mit einer Klasse feierte, obwohl er natürlich schon etliche begleitet hatte, wurde auch überrascht: Die 12. Klasse sang für ihn ein Stück aus "Die Kinder des Monsieur Matthieu". Dieses Stück begleitete die Schüler*innen genauso lang wie Herr Ahlers sie musikalisch begleitet, nämlich seit Klasse 3. Und so war es den Schüler*innen ein Anliegen dieses Stück heimlich mit Frau Löffler zu Proben, um ihrem Klassenbetreuer eine Freude zu bereiten. Diese Freude war mehr als zu sehen.
Musik hat an unserer Schhule einen hohen Stellenwert und das ist auch gut so. Wenn man sieht, wie selbstverständlich einige Schüler*innen sich gesanglich zeigten, wie gut und harmonisch Gruppeneinlagen waren, dann spürt man, dass dies richtig ist. Gesang verbindet und ist viel mehr. Man muss einander zuhören, man muss auf seinen Einsatz warten und zusammen schafft man dann etwas, was über das eigene hinaus geht und sogar andere mitnimmt und berührt. Wie das Abendlied, welche am Ende der Veranstaltung wieder von allen, sich um das Publikum aufgestellten Oberstufenschüler*innen gesungen wurde und das Publikum einnahm und wiegte. So fühlt sich Gemeinschaft und Geborgenheit an. Vielen, vielen Dank an die Schüler*innen! Vielen Dank an die Schule und Lehrkräfte.
Diese Form und Vielfält an Kultur von den eigenen Kindern in einem so zugewandten Kreis erleben zu können, macht einfach nur glücklich und froh.
Liebe 12. Klasse, ihr wart großartig. Tolle Stimmen, wunderbare Stücke. Ihr habt euch was getraut und wir durften dabei sein. Danke! Und vergesst auf eurem weiteren Lebensweg das Singen nicht! I. Bosse, Redaktion
---------------------------
Das war Spitze!
All diese schönen, jungen Menschen festlich gekleidet, aufgeregt und mutig. Harte Arbeit hinter sich und vor sich die unzähligen begeisterten Eltern, Geschwister, Freunde und Gäste. Ein Klang- und Farbenmeer durchwogte die Halle und die Herzen. Ihr habt mir Freude geschenkt und neue Hoffnung – tausend Dank an ALLE Mitwirkenden!!! Chr. Buschbeck
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps