Topthemen
Aus der Oberstufe
Oberstufenkonzert mit Eurytmieabschluss der 12. Klasse
Endlich – nach 2 Jahren mit coronabedingtem Ausfall – konnte die 12. Klasse wieder zu einem Abschluss in Präsenz einladen. Dieser Einladung waren zahlreiche Eltern (es waren vorerst nur zwei Personen pro beteiligtem Schüler / beteiligter Schülerin möglich) mit 3G-Nachweis gefolgt. Der Veranstaltung schloßen sich die Klassen 9 bis 11 an und präsentierten ihr musikalisches Programm.
So traf man kurz vor 19 Uhr eine heitere Elternschaft auf unserem schönen Schulgelände bei herrlichem Abendwetter an. Die Vorfreude auf Kultur und Kunst stand allen ins Gesicht, ebenso die Freude über das gesellige Beisammensein und den direkten kommunikativen Austausch. Man fühlte sich beschwingt und glücklich, wieder Gemeinschaft im Schulkontext leben zu können.
Die Veranstaltung wurde durch das Gitarrenesemble der 9. Klasse eröffnet: Sie spielten die Europa-Hymne "Freude schöner Götterfunken", der eine kurze Gedenkpause folgte. Ein ergreifender und schöner Start! Dass die Schüler*innen Gitarre erlernt hatten, beeindruckte mich sehr. Zeigte es doch, dass Musik als solche in der Waldorfschule gelebt wird und sich nicht auf die klassischen Instrumente wie Geige, Klavier, Cello beschränkt.
Es folgte der Chor der 11. Klasse, der schöne Heimatlieder wiedergab. Nachdem das unterhaltsame Stück "The Typewirter" mit Schreibmaschinenklang für heitere Momente sorgte, sang der Chor der 10. Klasse drei unterschiedliche Stücke zum Abschluss des ersten Teils. Nun war Pause und man konnte sich an einem vielfältigen Buffett laben: Es gab Brezeln, Waffeln und leckere Kleinigkeiten, die auf Grund ihrer schönen Optik ins Auge sprangen. Auch für Getränke war gesorgt.
2. Teil: Eurythmieabschluss der 12. Klasse. Mit der Kombination aus schönen Formen, schwingenden Kleidern und ästhetischen Bewegungen entführten uns die Schüler*innen in eine Welt der Bewegung und des Ausdrucks. Es ist erstaunlich wie viel die Tänzer*innen ohne Worte und nur mit dem Körper darstellen können. Ob Solo oder als Gruppenarbeit, ob mit Klavier oder Sprache begleitet, die Stücke zogen einen in den Bann und ließen einen nicht los.
Nach einer weiteren Pause folgte der musikalische Abschluss der 12. Klasse. Hier war alles dabei: Melancholisch, heiter, nur Jungen, nur Mädchen, Trios und wieder gemeinsam. Ein starkes Schattenspiel rundete den großartigen Auftritt der 12. Klasse ab.
Den Abschluss dieses vielseitigen Abends bildete das Lied "Oh Freedom", das von allen Klassen gemeinsam gesungen wurde und gerade in dieser Zeit eine wichtige Botschaft sandte.
Welch schöner Vorgeschmack auf weitere gemeinsame Schulveranstaltungen. Einen herzlichen Dank an all die Schüler*innen und Lehrer*innen, die zu dem Gelingen beigetragen haben.
I. Bosse, KomkA
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps