Topthemen
Sanierungsstau aufgehoben
Neu, neuer: Turnhalle mit Außenbereich glänzt
Neue Schließschränke, neues Trampolin, neue Matten, neue Dusch- und Umkleideräume. In unserer Sporthalle ist viel passiert und Herr Eix, unser Sportlehrer, führt mich herum.
Umkleidekabinen und Duschräume
Diese Räume waren mir in den letzten Jahren oft aufgefallen und zwar nicht, weil sie besonders ansehnlich waren. Der heutige Anblick erwärmte hingegen mein Herz und stimmte mich sehr froh. Die Umkleideräume sind frisch gestrischen und die Duschen einladend. Highlight: Warmes Wasser. Sämtliche Leitungen wurden dazu neu verlegt. Die Duschen sind mit einer automatische Hygienespülung ausgestattet. Das hat zwei Vorteile: In regelmäßigen Intervalen schaltet sich eine der vier Duschen an und sorgt dafür, dass das Wasser nicht endlos in den Leitungen steht und sich Keime/Bakterien ansiedeln. Zudem können die Duschen nicht mehr als Abstellflächen dienen, die Duschen bleiben aufgeräumt und nutzbar. Wie im Schwimmbad ist die Duschdauer eingestellt und ein erneutes Drücken verlängt diese Zeit – so kann das Abstellen des Wasser weder ausversehen noch spaßeshalber vergessen werden.
Abschließbare Materialschränke
Die neue Ordnung im Gerätebereich der Turnhalle kann sich sehen lassen. Gut sortiert und positioniert sind alle Geräte gut zugänglich. Die neuen und schicken Materialschränke tragen ihren Teil dazu bei. Das Beste jedoch ist: Sie sind abschließbar. Bälle, Westen und sonstiges Sport- und Spielzeug kann nun nach dem Unterricht weggeschlossen werden. Seither verschwindet deutlich weniger Unterrichtsmaterial (Neuanschaffungen reduzieren sich) und auch der Zustand hält sich konstant gut.
Neues Mini-Trampolin mit Schutzmatten
Ein neues Trampolin mit zwei neuen und dicken Schutzmatten bereichert die Ausstattung. Die Schutzmatten dienen vielfältigen Einsätzen: Beim Spielen der jüngeren Klassen und bei Sprung- und Turnübungen der höheren Klassen. Eins ist sicher, alle Schüler*innen haben ihre Freude. Das gleiche gilt für das Trampolin. Als Lieblingssportgerät in vielen Klassenstufen kann man nie genug Trampoline haben und so erweitert nun ein modernes Mini-Trampolin den Bestand. Dieses Upgrade erlaubt auch älteren Schüler*innen über 90 kg eine sichere Nutzung und lässt sie bis zu 6 m weit springen.
Außenanlage
Nicht ganz neu aber eine absolute Bereicherung stellt der neue eingezäunte Außenbereich der Turnhalle dar. Gut, ich als Elternteil finde diesen nicht schick, aber ich kann die Gründe nachvollziehen. Die Grünfläche dient als zweiter Unterrichtsbereich. Unterricht an der frischen Luft soll bei jeder Wetterlage etabliert werden, denn: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Sportkleidung. Durch die Verlagerung ins Außen, ist eine Einschränkung des Sportunterrichts bei Vorbereitungen und Aufführungen von Klassenspielen etc. nicht mehr notwendig. In der aufführungsfreien Zeit könnten die Sporträume dann für musikalische oder andere Unterrichtsthemen genutzt werden.
Damit die Rasenflächen geschont werden, dient der Zaun der kontrollierten Benutzung und als Schutz vor Tierfraß. Weiterhin kann Unterrichtsmaterial in den Pausen liegen bleiben und verstreut sich nicht mehr auf dem Gelände.
Zur Außenanlage gehört neben der Grünfläche ein Sandplatz für Weitsprung, Beachsoccer, -handball und -volleyball und ein waldorfuntypischer, gerader Weg entlang der Turnhalle und eingezäunten Fläche, der bei 100 m-Sprints dient.
Soundanlage
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unserer Turnhalle ist tatsächlich ihrem zweiten Standbein als Festhalle geschuldet. Kaum eine Schule kann die Halle akustisch so gut bespielen, wie wir es können. Ob für Tanzeinlagen oder Instruktionen, die Möglichkeit das Smartphone per Bluetooth mit der Soundanlage zu verbinden, schafft einfache und zeitgemäße Voraussetzungen für einen reibungslosen Unterricht mit Spaßfaktor.
Wie sich hier zeigt, ist unsere Waldorfschule Bestens aufgestellt, um Freude am Sport zu leben und weiterzugeben. Trotz Corona und den vielen zusätzlichen z.T. organisatorischen Mehrarbeiten, hat die Schule die Baustelle „Turnhalle“ gemeistert. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Redaktion nach einer Führung mit unserem Sportlehrer Herrn Eix durch die Turnhalle
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps