Topthemen
Aus dem Unterricht
Klassenpatenschaft: Spendenlauf nach Kenia
Unser Klassenpatenkind Ambrose ist ein 11 Jahre alter Junge aus Kenia, der derzeit die 6. Klasse der Freien Waldorfschule Mbagathi besucht. Er ist ein lernwilliger und sehr lebensfreudiger Schüler. Er genießt den Unterricht und geht, wie viele weitere Kinder, gerne zur Schule. Auf Ambrose wurden wir durch unsere Klassenbetreuerin aufmerksam gemacht. Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners vermitteln Klassenpatenschaften und kümmern sich u.a.um die Übermittlung der Spenden für Waldorfschulen in vielen ärmeren Ländern der Erde!
Durch die schlechte finanzielle Lage vieler Eltern in Kenia, kann eine schulische Ausbildung meist nicht ohne Weiteres bezahlt werden. Aus dem Grund hat die derzeitige 11. Klasse es sich zur Aufgabe gemacht, der Waldorfschule in Mbaghati monatlich eine Spende zukommen zu lassen, um Ambrose den Schulbesuch zu ermöglichen.
Rudolf Steiner School Mbagathi
Da die Mbagathi Waldorfschool in Kenia nicht ausreichend viel Geld hat, ist sie stark auf Spenden angewiesen. Um die Schule zu unterstützen, spendet die 11. Klasse schon seit 2 Jahren monatlich an die Schule in Kenia. So konnten wir bisher ein Beitrag zur Finanzierung von Schulgebäuden, Schreibtischen, Lehrkräften und Verpflegung leisten.
Dort werden in den Klassen auch die typischen Fächer wie Englisch, Mathe, Werken, Handarbeit, Kunst, Gartenbau und Eurythmie unterrichtet. Außerdem wird natürlich – wie bei jeder anderen Waldorfschule – viel gesungen und musiziert.
Neben dem bunten Schulgarten befindet sich auf dem Gelände ebenfalls ein Waldorfkindergarten.
Aktuelle Corona Situation
Der Ausfall des Präsenzunterrichtes wegen Corona machte der Mbgathi School – sowie vielen anderen Schulen in Kenia – besonders zu schaffen. Es konnte nämlich auch kein Online-Unterricht so wie bei uns angeboten werden, da kaum einem Schüler ein Laptop oder gar eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Doch nicht nur der Unterricht kam zu kurz, sondern leider auch die Mahlzeiten. Bei ihrem Schulbesuch bekommen die Schüler normalerweise auch etwas zu Essen, das fiel nun auch weg. In einem Brief berichtet die Waldorfschule, dass viele Kinder sowieso nur eine Mahlzeit am Tag bekämen. Die Lehrer dort bemühten sich, die Hunger leidenden Familien mit Gemüse aus dem Schulgarten zu versorgen!
Spendenlauf
Während der aktuellen Corona-Pandemie hat es auch die Schule und Ambrose besonders schwer. Darum wollen wir diese mit einem Spendenlauf besonders unterstützen! Wir wollen virtuell die Schule in Kenia besuchen, das ist eine Laufstrecke von 9607 km.
Dies hat den positiven Nebeneffekt uns selbst fit zu halten:
Jeder der Lust und Zeit hat, ist aufgefordert teilzunehmen! Je mehr mitmachen, desto besser für die Schule in Kenia!
Anmeldung unter der E-Mail: kenialauf@fws-bs.de. Wöchentlich wird der gejoggte Kilometerstand per ISEV an diese Adresse geschickt werden. Das Ziel besteht darin, gemeinsam die Strecke von 9607 km von Braunschweig nach Kenia zu laufen.
Für jeden Einzelnen gilt es, sich einen Sponsor zu suchen, der einem pro Kilometer einen Sponsorenbeitrag gibt. Das können ein paar Cent oder auch mehrere Euro sein. Zum Schluss werden die Einnahmen gesammelt und wandern über die Freunde der Erziehungskunst zur Mbagathi Schule in Kenia.
Der Sponsor muss nicht zwingend eine Ladenkette oder eine Organisation sein, auch Freunde, Eltern, Oma, Opa, Schwester, Tante, Onkel sind bestens geeignet!
Wir beginnen mit der Aktion am 15.06.2021 – enden soll sie am 16.07.2021. Eine Anmeldung ist jetzt schon möglich.
Charlotte & Tobias für die 11. Klasse
- Mehr zu Rudolf Steiner School Mbagathi in Kenia
- Newsletter aus Kenia
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps