Topthemen
Aus der 5. Klasse
Klassenfahrt: 5. Klasse besucht die Ökoscheune
Die erste gemeinsame Klassenfahrt fand letzte Woche für die Schüler*innen der 5. Klasse an. Die Aufregung war entsprechend groß, doch vielleicht half es dem einen oder der anderen, dass es erstmal nur 3 Nächte waren. Am Montag um 8 Uhr startete der Bus mit den Kindern und zwei Lehrer*innen – Frau Brune musste spontan auf Grund von Corona von Frau Grave-Jestin vertreten werden. Mittags erreichte die Gruppe bei sonnigem Wetter Buch an der Elbe. Hier in der Ökoscheune schliefen die Kinder auf dem Heuboden nach Jungen und Mädchen getrennt. Weiterhin gab es einen Gemeinschaftsraum für die Morgen- und Abendkreise.
Die Tagesaktionen in Kombination mit dem herrlichen Wetter begeisterten die Kinder. So lud die Tümpeltour zum Entdecken eines nahegelegenen Gewässers und dessen Bewohner*innen ein. Ein weiteres Highlicht war die Fahrradtour zum Natur-Beobachtungsturm. Hier konnten heimische Vögel mit dem Fernglas beobachtet werden. Anschließend ging es weiter zur Elbe. Weitere Programmpunkte: Störche beobachten – mit Blick auf das Storchennest stellte eine Biologin die rotbeinigen Vögel und ihr Leben vor. Auch Fledermäuse wurden bei einer Nacht(dämmerungs)wanderung erspäht und beobachtet. Eine weitere Radtour führte die Klasse nach Tangermünde, neben einem leckeren Eis gab es einen schönen Ort zu entdecken. Am letzten Abend gab es selbstzubereitete Pizza aus dem Steinbackofen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass dies eine großartige und lehrreiche Klassenfahrt war. Die Klasse konnte sich bei Tischtennis, Kicker und Gemeischaftsspielen besser kennenlernen und zusammenwachsen. Das großartige Wetter lud zum Spielen und Abhängen auf dem tollen Gelände der Ökoschuene in der freien Zeit ein und im Abendkreis wurde viel gesungen.
Die Kinder waren mitten in der Natur und einfach glücklich mit sich und der Klassengemeinschaft. Die Ökoscheune in Buch an der Elbe schaffte dafür einen wunderbaren Rahmen und hätte besser nicht sein können, auch in Hinblick auf das Alter. Die Kinder ließen sich noch herrlich von der Natur begeistern und waren offen für deren Zauber. Nur an Schlaf mangelte es den Schüler*innen, doch konnte dieser am Freitag nachgeholt werden.
Einen herzlichen Dank an Frau Grave-Jestin und Herrn Brune,
die diese tolle Klassenfahrt begleitet haben.
I. Bosse, Mutter
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps