Topthemen
Rückblick
Jahresbericht 2022 der Hausmeisterei
Wie jährlich gewohnt der Rückblick auf Instandhaltungsarbeiten an unseren Liegenschaften sowie Neuanschaffungen, die dem Schulbetrieb zu Gute kommen.
Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Neuanschaffungen werden geplant und in den fünfjährigen, immer wieder fortzuschreibenden Wirtschaftsplan der Schule eingestellt. Dazu kommen Ausgaben, die sich aus Brandschutzauflagen und Gefährdungsanalyse generieren. Auch Rücklagen für nicht geplante und notwendige Reparaturen werden jährlich geschaffen.
Nach Fertigstellung und feierlicher Einweihung wurde das neue „KunstWerk-Haus“ den Nutzern übergeben und durch zahlreiche Arbeitseinsätze von Schülern, Lehrern und Eltern, Zug um Zug eingerichtet. Diese Arbeiten sind jedoch noch nicht ganz abgeschlossen.
Im abgelaufenen Jahr 2022 haben wir folgende, größere Instandsetzungen und Investitionen tätigen können/müssen:
- Montage einer Schallschutzdecke in Klasse 6 im Novalishaus. Durch diese Maßnahme wurde die Raumakustik deutlich verbessert. Weitere Räumlichkeiten werden im nächsten Jahr folgen.
- Montage eines Beamers in Klasse 12. (ehem. Handarbeit) im Ernst-Weißert Haus
- Lieferung und Montage einer neuen Heizungssteuerung für EWH und Novalishaus. Nun kann die Heizung vom PC unkompliziert und einfacher kontrolliert und bedient werden.
- Freigabe zur Nutzung der Bauwagen als Aufenthaltsbereich für Schüler. Vorab wurde die elektrische Anlage auf Betriebssicherheit geprüft sowie sicherheitsrelevante Bauteile wie bruchsicheres Glas usw. erneuert.
- Weiterarbeit der Jodelplattform durch Eltern, Beauftragung einer Fachfirma zur Fertigstellung
- Fertigstellung und Montage der Holzwegweiser. Weitere Schilder für Novalishaus und KunstWerk Haus folgen.
- Umzug des HPSZ in die Räumlichkeiten der 12. Klasse (ehem. Handarbeit) Dort wird im neuen Jahr noch in Trockenbauweise ein Nebenraum geschaffen.
- Sanierung bzw. Abdichtung der Dachflächen der Turn- und Festhalle, samt Lichtkuppeln, Regenrinnen und Fallrohren.
- Montage einer Blitzschutzanlage auf den Dachflächen der Turn- und Festhalle
- im Zuge der Dachsanierung wurde auf der Nordseite eine neue Außenbeleuchtung montiert. Diese ist nun bei Leuchtmitteltausch leichter zu erreichen. Die Lampen unter dem Dachkasten wurden entfernt.
- im Zuge der Dachsanierung konnte der Fensteraußenanstrich der Turn- und Festhalle an Nord- und Westseite erneuert werden.
- Da neue Räumlichkeiten im KunstWerk-Haus für Heilpädagogischen Zweig geschaffen wurden, konnte in den Herbstferien vier Containern rückgebaut werden. Durch die eingesparte Containermiete, sind wieder Mittel freigeworden, für neue Investitionen.
- Erneuerung Abrichte, Dickte, Absauge KunstWerk-Haus. Im Zuge der Sanierung der Werkstätten, wurden alte Geräte wie Absauganlage, Dicken- und Abrichthobel, durch moderne Geräte ersetzt.
- Aufrüstung Brandmeldeanlage Kopfbau. Im Zuge der Sanierung der Werkstätten wurde die BMA überarbeitet und mit zusätzlichen Brandmeldern ausgestattet, gefordert durch Auflagen der Stadt Braunschweig.
- Erneuerung Brandschutztür Keller Kopfbau, gefordert durch Auflagen der Stadt Braunschweig.
- Für den Kleinklassenzweig wurden neue Schulmöbel angeschafft.
- Die neuen Eurythmieräume im KunstWerk-Haus wurden jeweils mit neuen Klavieren ausgestattet.
Die Hausmeister
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps