Topthemen
Aus dem Unterricht
HPSZ: Verzaubert in OZ! Bravo!
Die Gemeinschaft, die sich am Freitag in der Festhalle der Schule versammelt hat, bekam ein Klassenspiel geboten, das in leuchtenden Farben und voller Freude dazu appelliert, das Glück und die Freude bei sich selbst zu suchen und den Wert der Freundschaft in den Mittelpunkt zu stellen: Die 10., 11. und 12. Klasse des HPSZ zauberte eine Spielfreude und Situationskomik auf die Bühne, die absolut ansteckend war. Der Szenenapplaus und die freudestrahlenden Gesichter und Lacher im Publikum zeigten es: Hier ist der Funke übergesprungen! Das Stück selbst, "der Zauberer von Oz", erlaubt uns, auf optimistische Art und Weise Mut, Verstand und Liebe zu betrachten: Wir begleiteten Dorothy, die ihre Heimat sucht, den Strohmann ohne Verstand, den Löwen ohne Mut und den Mann aus Blech ohne Herz auf dem Weg zum Zauberer von Oz. Sie verteidigen sich gegen die böse grüne Hexe und erfahren schlussendlich vom Zauberer von Oz, dass alle während der abenteuerlichen Reise bereits gezeigt haben, dass sie Verstand, Mut und Herz haben.
Ich möchte den Schülerinnen und Schülern für diese beeindruckende und überaus gelungene, unterhaltsame Aufführung danken. Ich konnte wieder einmal spüren, was die Klassenspiele an der Waldorfschule den Heranwachsenden mitgeben. Umso mehr freut es mich, dass auch der HPSZ im Sinne des inklusiven Gedankens in der Festhalle vor der Schulgemeinschaft spielte und verdeutlicht hat: Jeder von uns ist ein Individuum und sollte mit den jeweiligen Stärken und Schwächen einen Platz in unserer Gesellschaft finden. Danke auch an diejenigen, die organisatorisch im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass das Stück so gezeigt werden konnte. Ich wünsche der Schule weitere dieser Momente, in denen Freude geteilt wird und der Funke überspringt!
Leonie