Topthemen
Aus dem Unterricht
Grundstufe: Autorenlesung mit Mika Bluhm
Selbstlesen ist ein bisschen wie auf Schatzsuche gehen: Es ist nicht klar, auf welches Wort, welche Beschreibung am besten gleich geachtet werden sollte. Ganz anders das Vorgelesen-Bekommen (am besten von klein an bis ins hohe Alter)! Ein Autor oder eine Autorin weiß, wo die Reise hingehen soll; welche Wörter er bzw. sie besonders betonen muss; welche Stimme zu welchem Charakter passt. Solch ein Glück hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 am Donnerstag, den 11.04.2024.
Der junge Autor Mika Bluhm, selbst noch Schüler und gebürtiger Wolfenbüttler, hatte Anfang des Jahres die Initiative ergriffen und bei unserer Schule angefragt, ob er sein neues Buch vorstellen dürfe, und das Team der Schulbücherei war sofort bereit, ihm Termine anzubieten.
Die Heiterkeitshelden sind ein Opa und sein Enkel: Sie haben ihre ganz eigene, gutgelaunte Art mit den mehr oder weniger alltäglichen Unwägbarkeiten des Lebens umzugehen. Wenn dem Opa in der Geschichte eine Zitrone gereicht wird, so macht er garantiert seinem Enkel eine Limonade daraus.
Mika Bluhms (zweite) Erzählung beginnt mit dem Wunsch im Garten zu zelten, doch die Schusseligkeit des Opas, seine Abneigung gegenüber Bedienungsanleitungen und die Begegnung mit dem miesen Nachbarn mit dem sprichwörtlichen Namen Herr Mies, sorgen dafür, dass es turbulenter wird als angenommen. Sie müssen sich sogar nachts gegenüber der Polizei ausweisen. Wie gut, dass Opa im Gartenhaus Unmengen Bohnen in Tomatensauce lagert (immer wieder geschickt von der Mutter seines Enkels) und grundsätzlich die Dinge von der heiteren Seite sieht. Der liebevolle Blick auf die Charaktere sorgt dafür, dass die Handlung nicht langweilig wird. Mal gespannt und dann wieder herzlich amüsiert lauschten dementsprechend die Schülerinnen und Schüler. Auch der junge Autor hatte sichtliches Vergnügen daran, seine zweite Geschichte den Schülerinnen und Schülern darzubieten. Im Nachgang ging er wunderbar auf die Fragen zur Entwicklung seiner Buchideen, zur Entstehung seiner Bücher, zu seiner Arbeitsweise und zu seiner Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen wie Lektoren, Grafikern und Typografen, die den Buchdruck schließlich ermöglichen, ein.
Mika Bluhm ließ durchblicken, dass er bereits an einem dritten Band seiner Heiterkeitshelden arbeite. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Lesung und wünschen ihm alles Gute für seinen Schulabschluss und noch viele Ideen für weitere Geschichten und Buchprojekte, die er sehr gerne wieder bei uns vorstellen darf. Weitere Informationen zum Autor finden Sie auch im Internet oder Instagram unter Mikabluhm_autor.
Übrigens: Die ersten beiden Bände können in der Schulbücherei ausgeliehen werden.
N. Schminder für das Team der Schülerbücherei
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps