Topthemen
Aktuelles
Erste Hilfe-Kurs für die 10. Klasse
Eine erste Gruppe von Schüler*innen aus der 10. Klasse konnte letzte Woche unter der Anleitung von Dr. Kopmann einen Erste Hilfe-Kurs in unserer Schule erfolgreich absolvieren. Wir gratulieren!
Dr. Christoph Kopmann von der Organisation „Erste Medizin" führt seit fast zwei Jahren diese Fortbildungen für uns Kolleg*innen durch. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er auch beinahe täglich im Rettungseinsatz und weiß daher genau, wovon er spricht.
Unsere Schule verfügte in der Vergangenheit über Schulsanitäter. Dieser Posten, belegt durch Oberstufenschüler*innen, wurde – bedingt durch die Coronakrise und aufgrund des Homeschoolings – leider eingestellt. An dieser Stelle sei Frau Runge-Rustenbeck für die langjährige Organisation der Schulsanitätsdienste herzlich gedankt!
Eine Grundvoraussetzung, um Schulsanitäter*in werden zu können, ist ein erfolgreich abgeschlossener 1. Hilfe-Kurs à 9 Unterrichtseinheiten. Danach kommt ein Aufbaukurs. Nun möchte das Lehrerkollegium, dass Schüler*innen erneut die Möglichkeit bekommen, sich an 1. Hilfe-Maßnahmen in der Schule zu beteiligen.
Herr Ahlers und Herr Straker, die beiden Klassenbetreuer der 10. Klasse, freuen sich über diese Aktion. „Die Klasse hatte sofort eine sehr große Bereitschaft, diese Ausbildung zu machen", so Herr Ahlers. „Außerdem ist die Erste-Hilfe-Kompetenz gesellschaftlich wichtig! Ich freue mich über diese Kompetenz in der eigenen Klasse, nehme ein starkes soziales Verantwortungsgefühl wahr und fühle mich selbst viel sicherer, mit ihnen zum Feldmessen, auf Studienfahrt etc. zu fahren. Immerzu kann es irgendwo auf dem Schulweg, im Betriebspraktikum, irgendwo im Alltag zu brenzligen Situationen kommen, ob man nun selbst beteiligt ist oder nur zufällig Passant*in, und dann ist es gut, wenn es besonnene Personen gibt, die wissen, was in dieser Situation zu tun ist."
Das Kollegium wünscht sich, dass ein solcher Kurs jedes Jahr in der 10. Klasse absolviert wird, mit der Absicht, in ein paar Jahren viele ausgebildete Helfer*innen ab Klasse 10 (und aufwärts) zu haben.
Nun bleibt zu erwähnen, dass diese wunderbare Aktion sowohl ideell als auch zur Hälfte finanziell von unserem Förderverein unterstützt wurde. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!
D. Tolo-Litschgy (Lehrerin)
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps