Topthemen
Aus dem Schulleben
Eine großartige Schulfeier zum Fasching
Mit einer wunderbar heiteren und kurzweiligen Schulfeier verzauberten die Schüler*innen am Samstag vormittag ihr Publikum.
Etliche Gäste hatten sich im herrlichen Frühlingssonnenschein vor der Festhalle gesammelt und Punkt 10 Uhr öffneten sich die Türen und die Gäste strömten hinein.
Mit einem wunderbarem Sketch und zum Anlass passender Kleidung eröffnete unser Französischlehrer Herr Ehinger die Schulfeier, er war in Höchstform! Natürlich folgte niemand seinem Aufruf zu gehen, da alle krank wären oder streikten und die Welt voll schlechter Nachrichten sei. Die Begrüßung weckte alle auf und die Stimmung war ebenfalls in Höchstform. Große und kleine Besucher*innen schüttelten sich vor Lachen.
Natürlich gab es Auftritte und so bezauberte das Gedicht über die drei kleinen Hasen, vorgetragen von Schüler*innen der Kleinklasse. Nachdem man hier lauschen konnte, wurde wieder gelernen: Die Masken beim Karneval dienten früher dem Schutz vor der Pest und anderen Krankheiten.
Dann folgte die 2. Klasse mit zwei Flötenstücken, man bedenke, dass sie gerade mal seit 5 Wochen auf den Instrumenten spielen. Mit neckischen Tonfolgen lockte die eine Hälfte, die andere Hälfte der Klasse auf die Bühne und gemeinsam fötete und sang man für das Publikum. Bravo!
Den Übergang zum nächsten Beitrag schaffte ein weiterer Sketch: Herr E. suchte seine Brille. Gott sei Dank setzte ihm ein junger Besucher diese wieder auf die Nase. Der anschließende Kartentrick war nicht so überzeugend, dafür aber sehr unterhaltsam.
Es folgte ein 3-stimmiger Chor über einen Ochs und ein englischer Kanon mit passenden Gesten und Bewegungen. Nun kamen Kreistänze auf die Bühne. Von Klavierspiel begleitet bewegten sich die Schüler*innen heiter und rhytmisch im Kreis und hüpften und sprangen passend zum Takt. Dann kam Pippi Langstrumpf dazu und ihr eingängiger Song wurde gespielt bis das Konfetti flog und die schöne, lebensbejahende Schulfeier zu Ende war. Die Besucher*innen strömten in den Sonnenschein und man war innerlich und äußerlich erfüllt. Es war eine herrliche, kurzweilige Veranstaltung, die dem Herzen im Sinne des Faschings die Düsterheit erfolgreich austrieb. Vielen Dank für die tollen Beiträge und für die vielen Besucher*innen.
I. Bosse, Redaktion
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps