Topthemen
Aus dem Schulgarten
Dringend: Schulgarten braucht Unterstützung!
In den letzten Jahren hat sich vieles für den Schulgarten geändert, so dass ich immer weniger Unterricht im Schulgarten habe, aber der Schulgarten immer mehr Aufmerksamkeit von Außenstehenden bekommt. In diesem Schuljahr werden mehrere interessierte Gruppen unsere Schule besuchen. Zum Beispiel das Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule. Darunter sind Lehrkräfte, SchulleiterInnen, VertreterInnen des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig und des NLQ (Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung). Auch einzelne Lehrkräfte aus dem Netzwerk Umweltschule und dem Netzwerk Schulgärten werden den Schulgarten besuchen. Alle diese Personen sind auf der Suche nach innovativen Unterrichtsmethoden, mit denen die Schülerpersönlichkeiten Kompetenzen erlangen, um unsere Zukunft positiv zu gestalten.
Nicht nur Fachleute sollen einen gepflegten Schulgarten vorfinden, sondern auch alle BesucherInnen bei unseren Veranstaltungen. Das ist momentan nicht möglich. Der Schulgarten ist in einem schlechten Zustand und für mich allein ist der Pflegeaufwand einfach nicht machbar. Es braucht deshalb viele helfende Hände. Darum möchte ich in Zusammenarbeit mit TaktEl (Team aktiver Eltern) die Mitarbeit der Eltern stärker in den Schulgarten integrieren.
Pro Elternteil sind mindestens 5 Stunden praktische Mitarbeit in der Schule jedes Schuljahr vorgesehen. Wer sich in freier Zeiteinteilung für den Schulgarten engagieren möchte, spricht die Aufgaben, die zu tun sind, mit mir ab und meldet die aufgewendeten Stunden an seinen/ihren KlassenvertreterIn von TaktEl.
Folgende Arbeiten können von Eltern übernommen werden: Rasen mähen, Form- oder Gehölzsschnitt, Wildkräuter jäten, Düngen, Mulchen, Gießen oder die Pflege von Kompost und des Teiches. Technisch versierte Eltern dürfen gerne auch Gartengeräte reparieren oder das marode Gewächshaus retten. Alle Geräte, Maschinen und Werkzeuge sind vorhanden. Sie müssen nichts von zuhause mitbringen.
In meiner Abwesenheit, z.B. weil ich Klassenfahrten begleite oder in den Sommerferien, wäre ich dankbar, wenn der Garten mit dem notwendigsten versorgt wäre.
Melden Sie sich per E-Mail oder kommen Sie einfach im Schulgarten oder im Gartenbauraum vorbei.
Viele Grüße, Eure Gartenbaulehrerin
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps