Topthemen
Aus dem Schulleben
Das Lehrerseminar hat gefeiert!
Wieviel Sinne hat der Mensch? In welchen Abhängigkeiten entwickeln sie sich? Welche Bedeutung haben sie für das Lernen? Und wie kann man im Unterricht die Sinne schärfen?
Diese spannenden Fragen standen im Fokus einer besonderen Veranstaltung zum Beginn des ersten Ferienwochenendes am 19. und 20.12.2025, nämlich der Prüfung – sie heißt im Lehrerseminar ZEIGUNG – von Frau Dörries-Yan, Klassenlehrerin im HPSZ unserer Schule und Frau Wiedehoeft, Gartenbaulehrerin an der FWS Hildesheim.
Beide haben ihr Zertifikat als Waldorflehrerin mit Bravour abgeschlossen. Drei und dreieinhalb Jahre haben beide parallel zu ihrer Lehrertätigkeit und den Verpflichtungen ihrer Familien gegenüber regelmäßig das Lehrerseminar besucht und sich intensiv mit unterschiedlichen Themen, künstlerischen Tätigkeiten und organisatorischen Pflichten auseinandergesetzt.
Mit ihrem Abschluss zeigten sie, wie sie sich durch ihr Studium herausgefordert gesehen und daran weiterentwickelt haben.
Neben etlichen Kollegen aus der Braunschweiger Waldorfschule waren auch Kollegen aus Hildesheim anwesend sowie das Wolfsburger Lehrerseminar mit Herrn Danzberg als Seminarbegleiter. Obwohl alle müde und abgespannt durch die immer anspruchsvollen letzten Wochen im alten Jahr sich zur Zeigung aufgemacht hatten, fühlten sich alle am Ende der Veranstaltung erfrischt, mit neuen Kräften beschenkt und erfreut über die Erfahrung, dass PRÜFUNG auch anders ergriffen werden kann.
Selbstverständlich begleitete uns, wie all die Jahre zuvor, wieder Herr Boettger, einer der Initiatoren der selbstorganisierten berufsbegleitenden Lehrerseminare, durch die Zeigung. Beide Absolventinnen bekamen mit viel Lob und Anerkennung das Zertifikat als Waldorflehrerin von ihm überreicht.
Während der Zeigung stellte jede die eigene Biographie und den Lernweg in Bezug zur Waldorfpädagogik dar. Zusammen hatten sie als Thema für ihren schriftlichen Teil „DIE SINNE“ nach Rudolf Steiner gewählt. Damit war die Gemeinsamkeit auch schon beendet, denn jede von ihnen hatte sich dieses Thema auf unterschiedliche Weise erschlossen.
Frau Wiedehoeft – als Gartenbaulehrerin – hat bei uns besonders die Geschmacks-, Tast-, Seh- und Geruchssinne herausgefordert, indem sie uns unterschiedliche Apfelsorten probieren ließ und wir gleiche wieder erkennen sollten. Bei der Aussaat der Kresse wurde beim Erforschen der Qualität der Erde und dem kühlen Gießwasser der Tastsinn gefordert. Beim Zusammenstellen des Kräutersalzes war der Bewegungs-, Gleichgewichts-, Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn gefragt. Wir waren ganz in die Welt des Gartenbaues eingetaucht und vergaßen vollkommen, dass wir müde und k.o. angekommen waren.
Als nächstes ging es in die Welt der Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt auf dem Hörsinn und denjenigen Sinnen, die ihn ergänzen können, wenn nötig. In wunderschöner erholsamer Weise betätigten wir den Hör-, Seh-, Sprach-, Gedanken- und Ich-Sinn und dies bei einer vorweihnachtlichen Tätigkeit: Kerzen ziehen beim Singen von Weihnachtsliedern.
Wir danken den beiden nun ehemaligen Seminaristinnen sehr für dieses kleine Wunder der Verwandlung, das sie an uns vollzogen haben und gratulieren zum Erwerb des Zertifikates als Waldorflehrerinnen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
A.Straker und C. Klinge-Babion, die Seminarbegleiter
Weiterlesen … Nach 17 Jahren geht unsere liebe Frau Jülke-Müller ...
Weiterlesen … Letzter Schultag 2022: Die Große Schule endet 10:50 Uhr
Weiterlesen … Zum Mensa-Betrieb: Jetzt Mensa-Chips besorgen!
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am Sa 5. März, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Seid dabei: Taktel-Arbeitseinsatz diesen Samstag!
Weiterlesen … Nur noch wenige Tage: Am 13.11. ist Martinsmarkt
Weiterlesen … 1. Schulwoche nach den Herbstferien: Täglich Testen
Weiterlesen … Kursangebot: Digitalisierung selbstbestimmt gestalten
Weiterlesen … Schwimmunterricht für die 5. Klasse findet statt
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am 25. September, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Mensa öffnet für Schüler*innen mit Nachmittagsunterricht
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps