Topthemen
Wir laden ein
Braunschweiger Schulamt zu Besuch
Am 27. April 2021 besuchte Frau Dr. Dittmann, die neue Leiterin des Fachbereichs Schule der Stadt Braunschweig, unsere Waldorfschule. Sie fragte nach der Anzahl der Schüler*innen, ihrer Herkunft und ob es eine Wartliste gäbe. Herr Seufert informierte über die Finanzhilfe des Landes und die dadurch vorhandene Notwendigkeit, ein Schulgeld erheben zu müssen, denn das Land stellt u.a. keine Finanzmittel für den Bau oder den Erhalt von Schulgebäuden zur Verfügung.
Bei schönstem Frühlingswetter besichtigte man gemeinsam das Schulgelände und den Bau des Werkstattgebäudes. Mit großem Interesse nahm Frau Dr. Dittmann die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Pädagogik und damit auch in den baulichen Maßnahmen der Schule zur Kenntnis. Die Sanierung des Werkstattgebäudes zeigt große Fortschritte und man konnte einen guten Eindruck von der zukünftigen Atmosphäre z.B. in den Eurythmiesälen im Obergeschoß gewinnen. Das Gebäude wird barrierefrei erstellt werden, d.h. es wird unter anderem einen Fahrstuhl geben, rollstuhlgerechte Türbreiten, Automatiktüren und selbstverständlich Behinderten WC Anlagen. Das Gebäude wird akustisch für Schüler*innen mit eingeschränktem Hörvermögen ausgerichtet, daher wird es eine, von einem Akustikprofi empfohlenen Wandgestaltung geben, die in den Eurythmiesälen eine rechtwinkelige Ausrichtung vermeidet.
Fördermöglichkeiten für die Waldorfschule sieht Frau Dr. Dittmann aufgrund der finanziellen Situation der Stadt Braunschweig z.Z. leider nicht. Für corona-bedingten Nachhilfeunterricht hat die Stadt für 70 Schulen 100.000 Euro in den Haushalt gestellt.
Dieser Besuch in der Waldorfschule soll nicht der letzte gewesen sein. Spätestens zur Einweihung des Werkstattgebäudes sehen wir uns wieder. „Es war schön bei Ihnen,“ sagte Frau Dr. Dittmann zum Abschied.
Elisabeth Lenz, Fundraiserin
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps