Topthemen
Aus dem Schulleben
Ernst-Weißert-Haus: Brandschutzertüchtigung
Brandschutz war, ist und bleibt ein Invest, den wir dauerhaft im Blick und in der Planung haben. In der jährlich fortzuschreibenden Wirtschaftsplanung der Schule ist dieser Invest auch, soweit planbar, entsprechend berücksichtigt.
Die Brandschutzertüchtigung des Ernst-Weißert-Hauses steht nun im Fokus. Dafür sind Mittel im Haushalt rückgestellt worden, denn eine Brandschau und Hinweise von einer Beratungsfirma haben uns einige Punkte in das „to do Buch“ diktiert. Für diese Maßnahmen ist eine Baugenehmigung erforderlich, die ein genehmigtes Brandschutzkonzept erfordert. Diese Vorarbeiten haben wir in den letzten zwei Jahren umfassend mit den notwendigen Fachleuten erarbeitet, einen Bauantrag gestellt und die Baugenehmigung ist im Oktober 2023 mit entsprechenden, konkreten Auflagen erteilt worden.
Seit diesem Zeitpunkt haben die Liegenschaftsverantwortlichen, mit Unterstützung von Herrn Tiarks, daran gearbeitet die Auflagen mit den dafür notwendigen Bauvorhaben zu planen. Im Wesentlichen sind folgende Baumaßnahmen nötig, um der Baugenehmigung zu entsprechen und das Ernst-Weißert-Haus brandschutztechnisch zu ertüchtigen:
- Einbau einer Rauchschutztür T30-RS im 1. Stock vor dem Treppenabgang. Dafür wird ein entsprechender Vorraum geschaffen, um einen adäquaten Zugang zur Treppe herzustellen.
- Erstellung eines zweiten Rettungsweges über den Speiseraum ins Freie. Dafür wird der Fußboden im hinteren Teil der Mensa aufgemacht und mit einer Treppe und einer Fluchttür auf den Bürgersteig versehen.
- Die mobilen „Schrankdurchbrüche“ von der 11. Klasse in die Mensa werden mit Gipskartonplatten in F 30 Qualität geschlossen.
- Austausch von fünf vorhandenen Türen gegen T30-RS Türen
- Erstellung einer grundständigen Not- und Sicherheitsbeleuchtung für das gesamte Gebäude.
- Erweiterung der Brandwarnanlage für das gesamte Gebäude (Rauchmelder, Handfeuermelder, Sirenen etc.) inkl. Leitungsverlegung.
Die Planungen für den Umbau, Einholen von Angeboten, inkl. Vergabegespräche, Bauverträge usw. erfolgen zurzeit. Es ist geplant die Umbaumaßnahmen schwerpunktmäßig in den anstehenden Sommerferien 2024 zu realisieren. Die Mittel dafür stehen zur Verfügung.
Mit erbaulichen Grüßen, M. Seufert für das Liegenschaftsteam
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps