Topthemen
Aus dem Unterricht
8. Klasse: Jahresarbeiten – spannend und vielseitig
Am Freitag und Samstag war es soweit, die 8. Klasse präsentierte vor breitem Publikum ihre Jahresarbeiten. Diese waren so vielfältig wie die Jugendlichen in dieser Klasse und zeigten eine wunderbare Bandbreite an Persönlichkeiten und Themen auf.
Herr Ehinger, der Klassenbetreuer verglich in seiner Eröffnungsrede diese Präsentation mit einer Initiationsprüfung bei den Indianern. Die Jugendlichen suchen sich bei der 8-Klassarbeit gezielt ein Thema aus, dass sie persönlich interessiert und beschäftigen sich intensiv damit – in schriftlicher, aber auch in praktischer Form. Dabei lernen sie zum einen viel über das Thema und über sich. Wie arbeite ich? Wie ausdauernd bin ich? Was motiviert mich? Welchen praktischen Teil will/kann ich umsetzen und wie arbeite ich das schriftlich auf und fixiere es. Viele spannende Fragen und Aufgaben, die für das weitere Leben prägen. Doch die eigentliche Prüfung folgt mit der Präsentation. Beim freien Sprechen vor zum Teil fremden Publikum sollen die Schüler*innen nun zeigen, wer sie sind, was sie interessiert, was sie ausmacht. Das ist ein großer und mächtiger Schritt – alleine ein mächtiges Thema präsentieren und alle Augen sind auf einen gerichtet. Das ist auch für Erwachsene durchaus eine Herausforderung. Doch ich nehme es vorweg: Sie haben es alle großartig gemeistert und sind sichtlich gewachsen.
Die Präsentationen waren in ihrer Umsetzung so vielseitig wie die Themen. Einige sprachen vollkommen frei, andere zeigten ihr Thema umfangreich mit einer Powerpoint-Präsentation auf einer Leinwand. Manch eine war in Begleitung eines zu ihrem Thema passenden Vierbeiners, andere spielten Instrumente vor, die sie z.T. selber gebaut hatten. Es war eine bunte und unterhaltsame Veranstaltung, bei der es viel zu lernen gab. Allen Vortragenden war die vorherige Aufregung anzusehen, aber auch die anschließende Entspannung. Je nach Charakter fiel sie größer oder kleiner aus, aber die Erleichterung danach war jedesmal spürbar.
Liebe 8. Klasse, ihr habt das großartig gemeistert. Ihr habt auf einem hohen Niveau präsentiert und nicht nur mich ordentlich beeindruckt. Die Themen und deren Präsentationen waren interessant und es war schön, euch anhand dieser Vorträge noch besser kennenzulernen. Ihr seid wunderbare Persönlichkeiten und habt hier richtig was gerockt – seid stolz auf Euch.
Vielen Dank auch an die 11, Klasse, die mit ihrem tollen Buffett in den Pausen für leckere Häppchen und Getränke gesorgt hat.
I. Bosse, Redaktion
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps