Topthemen
Aus dem Unterricht
4. Klasse: Wandertagebuch – so schön ist Braunschweig
Im Rahmen der Heimatepoche entdeckte die 4. Klasse letzte Woche in ihrer Wanderwoche Braunschweig und Umgebung. Neben viel frischer Luft bekamen die Schüler*innen viele tolle Eindrücke, die sie gerne mit Ihnen teilen möchten.
Tag 1 – Die Westroute
Startpunkt an der Schule, Endpunkt Ölpersee: Das Wetter und die Laune waren perfekt für den Auftakt. Wir haben den Braunschweiger Kern umrundet und viele Tierknochen am Ufer gefunden.
Tag 2 – Die Nordstrecke
Vom Ölpersee zum Kreuzteich Riddagshausen: Es war kalt und windig, doch die Stimmung war gut. Wir sind vielen Tieren begegnet.
Tag 3 – Die Innenstadt
Wir besuchten die Stadtbibliothek und erklammen den Rathausturm. Wir sind genau 161 Stufen hochgestiegen. Von hier oben hatten wir einen tollen Blick auf Braunschweig. Anschließend waren wir auf dem Burgplatz Dankwarderode.
Tag 4 – Die Oststrecke
Wieder beim Kreuzteich erkundeten wir das Kloster Riddagshausen mit einer sehr spannenden Führung. Ein Kind hatte Geburtstag, so dass wir unterwegs feierten. Ein anderes Kind schaffte es, zweimal seinen Rucksack zu vergessen, aber wir haben ihn jedes Mal wiedergefunden ...
Tag 5 – Die Südstrecke
An diesem Tag ging es von der VW-Halle zum Südsee. Bei perfektem Wetter wanderten wir fröhlich und motiviert bis zum Segler Verein. Hier gab es für alle eine sehr große Kugel Eis. Unterwegs besichtigten wir die Fischtreppe, was spannend war. Und auf dem Rückweg fanden wir ein Waschbärjunges. Das haben wir aber in Ruhe gelassen.
Doch mit dem Unterricht war für uns die Schule noch nicht aus. Wir haben in der Schule übernachtet! An dem Nachmittag luden wir auch unsere neuen Mitschüler*innen in die Schule ein. So konnten wir uns jetzt schon alle kennenlernen, bevor sie nächstes Jahr in unsere Klasse kommen. Dann gab es ein Lagerfeuer und Stockbrot. Das macht eine tolle Stimmung und schmeckt prima. Es gab auch Livemusik: Bei unserer Musiknacht spielten oder sangen wir einzelne Musikstücke vor. Irgendwann fielen uns dann aber die Augen zu und pünktlich zum Schulbeginn am Schulsamstag waren wir alle wieder wach. Mit dieser tollen Aktion vearabschiedeten wir uns nicht vom kurzen Schuljahr, sondern auch ein bisschen von unserer Grundschulzeit und dem Alten Schulhaus, das vier Jahre unser "Zuhause" in der Schule war. Doch nun sind wir groß! N. Mai, Klassenlehrerin
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps