Topthemen
Aus dem Unterricht
4. Klasse: Wandertage entlang der Oker
Heute ist der letzte von drei aufeinander folgenden Wandertagen. Pünktlich um 8 Uhr brach die 4. Klasse an der Schule zu ihren Erkundungen auf und umrundet einen weiteren Teil von Braunschweig im Rahmen der Heimatepoche.
Mo, 1. Tag: Entlang des Ringgleises geht die Route von der Schule bis zum Ölpersee. Dort angekommen kühlten sich einige Kinder die heißgelaufenen Füße im Wasser ab. Ausgepowert ging es dann mit der Straßenbahn zurück zur Schule.
Di, 2. Tag: Mit der Straßenbahn fuhr die Klasse bis Rühme „Wenden Turm“, um zu Fuß den weiten aber schönen Weg bis nach Gliesmarode zu meistern. Frau Herbeck brachte die erschöpften Gemüter mit einer Kugel Eis wieder in Gang.
Mi, 3. Tag: Heute geht es mit der Straßenbahn zum gestrigen Endpunkt. Dort wird die Klasse entlang der Wabe bis zum Waldforum laufen. Anschließend geht es mit Bus und Bahn zurück.
Man braucht schon ein bisschen Ausdauer und Kraft, um die Wege/Strecken zu schaffen. Doch die Kinder sind stark genug und werden an diesen Herausforderungen gemeinsam wachsen und diese Zeit als Abenteuer in guter Erinnerung behalten.
Am Samstag (Schulsamstag) folgt die letzte Etappe – die Eltern der 4. Klasse sind herzlich eingeladen mitzuwandern. Mit der Straßenbahn geht es zum Museumspark, dem Startpunkt. Die Strecke verläuft über den Insel- und Wilhelmitorwall bis zum Endpunkt, demTheodor-Heuss-Platz. Von dort geht es mit der Bahn zurück zur Schule.
Wir sind froh, dass diese Epoche mit vielen Sinnen nah gelebt werden konnte. Mit dem Buch „Baunschweiger Rätsel-Kids" haben die Schüler*innen das alte Braunschweig entdecken können, in ihren Epochenheften und mit dem selbstgestalteten Oker-Führer haben sie wunderbare Hefte rund um ihre Heimat/Region geschaffen und konnten ihre Wurzel bestimmt ein wenig festigen.
I. Bosse, Mutter
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps