Topthemen
Aus dem Unterricht
3. Klasse: Wer will fleißige Handwerker sehn ...
... der muss in die 3. Klasse gehn. Lebendig und erlebnisreich gestaltet sich die Handwerkerepoche der dritten Klasse. So bekamen die Schüler*innen letzte Woche Montag in der Schmiede den alten Beruf des Schmieds demonstriert und durften unter fachlicher Anleitung auch selber ordentlich zuschlagen. Eine feuererhitzte Eisenstange wurde mit viel Kraft und Willsstärke geplättet, gedreht und zu einem Blumentopfaufhänger geformt – unser gemeinsam geschaffenes Klassenergebnis.
Gestern ging es für alle mit dem Museumsdorf Hösseringen in die Zeit von 1600 bis 1950, in der Berufe handwerklich ausgeübt wurden. Hier bekamen die Kinder einen eindrucksvollen und anschaulichen Einblick in das Leben ihrer Großgroßgroßeltern. Häuser, Scheunen, Ställe und Werkstätten zeigen wie diese lebten und arbeiteten. Die Klasse entdeckte das historische Dorf in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe auf ihrer Entdeckungstour Tiere wie Schafe und Schweine entdeckte, lernte die andere Gruppe, wie man aus Flachs den Stoff Leinen herstellt. Dann wurde getauscht, so dass alle Kinder in den Genuss einer Schnitzeljagd und des Flachs-Workshops kamen. Zwischendrin gab es ein gemeinsames und leckeres Picknick.
Dieser Ausflug und auch der Besuch der Schmiede waren tolle Erlebnisse und die Kinder haben ordentlich mitgemacht. Dabei kann man gut beobachten, wie gerne der junge Mensch sich handwerklich ausprobiert und mit seinen eigenen Händen etwas schaffen will. Die Kinder haben viel gelernt – auch über sich. Darauf können sie stolz sein.
M. Wetzig, Klassenlehrerin
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps