Topthemen
Aus dem Unterricht
3. Klasse: Instrumentenvorstellung der besonderen Art
Zauberhafter geht es kaum: Am Mittwoch nach den Herbstferien stellten Musik- und Instrumentallehrer*innen mit einer musikalischen Geschichte unterhaltsam die Instrumente vor.
Zu Beginn der dritten Klasse steht die Frage "möchte das Kind ein Instrument spielen?" im Raum. Einige Kinder haben zu diesem Zeitpunkt schon ihr Intrument gefunden und lernen fleißig auf diesem. Andere sind noch unschlüssig. Natürlich muss kein Kind in seiner Freizeit ein Instrument spielen und ja, an unserer Schule lernen die Kinder im Musikunterricht auch ein Instrument, nämlich die Flöte und einige andere probieren sie auch aus. Doch den Umfang und Anspruch wie beim Einzelunterricht können unsere Musikleher*innen nicht leisten. Um die Kinder zum Spielen zu inspirieren – denn mit dem Lernen eines Instrumentes werden nicht nur die musikalischen und feinmotorischen Fähigkeiten ausgebaut, sondern viele erstaunliche Dinge passieren beim Musizieren in unserem Gehirn –, erfuhren sie in einer kleinen Theater-Instrumentenvorstellung von den vielfältigen Instrumenten.
Die liebevoll gespielte Märchengeschichte dreht sich um einen einsamen König in seinem Schloss. Lange hatte er schon keine Musik gehört, geschweige denn, ein Instrument gespielt. Er erinnert sich und weckte die vergessenen Instrumente durch das Spielen wieder auf. So entdeckt er mit den Kindern die Streichinstrumente wie Geige, Cello, Bratsche und Kontrabass, aber auch die Zupfinstrumente wie Harfe und Geige sowie die Flöten. Mit den Instrumenten wird auch ihr individueller Charakter vorgestellt. Natürlich ist das Schloss am Ende voller Musik und Freude.
Vielen Dank für die wunderschöne, kindgerechte und unterhaltsame Instrumentenvorstellung, nach dieser will gewiss jedes Kind ein Instrument spielen! Zum Anspielen und Probieren hatten die Kinder dann letzten Mittwoch Gelegenheit.
I. Bosse, Redaktion

Weiterlesen … Nach 17 Jahren geht unsere liebe Frau Jülke-Müller ...

Weiterlesen … Letzter Schultag 2022: Die Große Schule endet 10:50 Uhr

Weiterlesen … Zum Mensa-Betrieb: Jetzt Mensa-Chips besorgen!

Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am Sa 5. März, 9 bis 14 Uhr

Weiterlesen … Seid dabei: Taktel-Arbeitseinsatz diesen Samstag!

Weiterlesen … Nur noch wenige Tage: Am 13.11. ist Martinsmarkt

Weiterlesen … 1. Schulwoche nach den Herbstferien: Täglich Testen

Weiterlesen … Kursangebot: Digitalisierung selbstbestimmt gestalten

Weiterlesen … Schwimmunterricht für die 5. Klasse findet statt

Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am 25. September, 9 bis 14 Uhr

Weiterlesen … Mensa öffnet für Schüler*innen mit Nachmittagsunterricht
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps