Topthemen
Aus dem Unterricht
3. Klasse + 3./4. Kleinklasse: Wer will fleißige Handwerker sehen?
Als Nachklang zur Handwerkerepoche trafen sich gestern bei herrlichstem Sonnenschein die Schüler*innen der 3. Klasse mit der 3./4. Kleinklasse im Schulgarten, um gemeinsam Seidentücher zu färben. Dafür sammelten die Schüler*innen in den letzten Wochen fleißig Zwiebel- und Avocadoschalen. Diese wurden in riesigen Töpfen aufgekocht und die Tücher in dem Sud gefärbt. Heraus kamen zauberhafte Tücher in orange und braun/altrosa.
Doch nicht genug: Wir stellten auch unser eigenes Papier her. Dafür zerrissen wir alte Arbeitsblätter und stellten die Pulpe her – was für ein Spaß. Dafür haben wir die Papierschnipsel ordentlich mit Wasser püriert, das ist anstrengender als man denkt. Heraus kam ein herrlicher Brei. Diesen Brei färbten wir ein und garnierten die geschöpften Papiere mit getrockneten Blüten, die wir im Schulgarten und daheim gepflückt hatten. Nun müssen die herrlichen Papiere trocknen.
Das war wieder eine tolle Gemeinschaftsaktion der beiden Klassen und es hat allen sichtlich Spaß gemacht.
M. v. Hause, Klassenlehrerin und I. Bosse, Redaktion