Topthemen
Aus dem Unterricht
2. Klasse Tierprojekt, Teil 2: Brennesselchips sind lecker!
Gerade findet der 2. Teil des Tierprojektes der 2. Klasse mit den Eseln Mup und Cora, den Schafen Sepp und Marie und der Hündin Pira statt. Mup geht es in diesem Frühjahr nicht gut. Er ist mit seinen 21 Jahren nicht mehr der Jüngste und hat Probleme mit seinen Hufen, daher fällt ihm das Laufen schwer. Angepasst an die Bedürfnisse der Tiere, habe ich den Inhalt des Tierprojektes etwas verändert. Wir haben die Tiere versorgt, gefüttert und viel beobachtet. Dabei stellten wir fest, dass der Mup die erste Zeit gern Weidenrinde gefressen hat, dann wieder frisches Birkengrün und in den letzten Wochen lieben er und auch Cora Brennnesseln, die zum Glück reichlich im Tiergehege vorhanden sind. Die Kinder haben einiges über Heilpflanzen gelernt, Brennnesseln geschnitten, getrocknet und sie auch selber probiert, als Tee, als Brennnessellimonade und Brennnesselchips. Sie haben festgestellt, dass Brennnesseln nicht nur den Eseln schmecken!
Es waren im Rahmen des Tierprojektes auch noch andere Tiere zu Besuch. Graugans Carlotta, die die Kinder bereits im letzten Jahr als kleines Gössel kennen gelernt haben, war ein paar Mal mit. Ein weiterer ungewöhnlicher Gast war Luise, ein kleiner Frischling, der in Bokelberge bei Corinna Michelsen ein neues Zuhause gefunden hat und dort aufgezogen wird. Es war aufregend für die Kinder, ein kleines Wildschwein zu erleben und zu streicheln.
Letzte Woche stand mal wieder der jährliche Friseurtermin für Sepp und Marie an. Der Schafscherer hat sie von ihrer dicken Wolle befreit und sie waren sichtlich und auch wörtlich erleichtert, als ihre Wolle ab kam. Jedes der Schafe hat einen großen Sack mit ca. 7 kg Wolle gefüllt. Durch das nun sehr kurze Fell und die starke Fettschicht auf der Haut, die ohne Lichtschutzfaktor ist, besteht bei diesem Wetter für frisch geschorene Schafe die Gefahr eines Sonnenbrandes. Dies wissen sie instinktiv und halten sich daher überwiegend im Schatten und im Stall auf.
Tierischer Ferienspaß in Bokelberge
Nicht mehr lange und es gibt Sommerferien! Zeit für tierischen Ferienspaß mit vielen tollen Veranstaltungen und Aktionen auf dem Tierhof in Bokelberge bei Corinna Michelsen. Dort warten Kuh Luna, die Ziegen Eddy und Ella und die Ponys auf euch. Aber auch Mup und Cora, Sepp und Marie, Pira, Luise und Carlotta könnt ihr wieder treffen. Und es freuen sich noch viel mehr Tiere auf euch: Wildschwein Willy, die Rehe Leni und Pauline, die Meerschweinchen und Kaninchen und das Huhn, das kürzlich Enteneier ausgebrütet hat.
Neben vielen Tierangeboten erkunden wir auch den Wald, bearbeiten kreativ Specksteine, stellen Kräutersalz und Blütenzucker her, bereiten Leckeres aus der Brennnessel zu und knüpfen Armbänder und Schnüre aus ihr, schnitzen mit Grünholz, basteln einiges aus der Wolle von Edda und Marie, zaubern Riesenseifenblasen in die Luft, und verschönern die Wege mit LandArt. Ihr kennt die typischen Traumfänger? Wir stellen etwas andere Traumfänger im Wald her. Abenteuerlich wird es bei einer Nachtwanderung durch den Wald bei Vollmond – nichts für „Angsthasen“.
Du wolltest schon immer mal die Tiersprache lernen? Es gibt einen Kurs über Tierkommunikation, zu dem du herzlich eingeladen bist. Und ganz neu eine Natur-Erlebnisführung mit der Wildtierfotografin, Narturführerin und Buchautorin Sabine Hendel. Ihr lernt Fährten zu lesen, stapft durch Wiesen und Felder und lernt dabei vieles über unsere heimischen Wildtiere, Insekten, Vogelarten und vieles mehr. Es besteht dabei die Möglichkeit, die Kinder einzeln mit einem Insekt oder Tier zu fotografieren.
Vielleicht ist etwas für euch dabei!
Nähere Informationen findet ihr auf der Homepage von
www.kinder-tiere-kommunikation.de unter Ferienangebote.
Wir freuen uns auf euch!
Corinna Michelsen
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps