Topthemen
Aus dem Unterricht
2. Klasse: Franziskus-Epoche
In dieser Epoche nahmen wir uns Franziskus als Vorbild für das Leben im Einklang mit der Natur: Er spricht nicht nur mit den Vögeln, er versteht auch die Pflanzen, die Tiere, den Mond und die Sonne als Brüder und Schwestern. Und so befasste sich die 2. Klasse mit der Natur und den Vögeln auf unserem Schulgelänge. In Zweiergruppen führten die Schüler*innen Tierbeobachtungen durch – die Aufgaben: Was hörst du? Was siehst Du? Wir entdeckten viele unterschiedliche Vögel und lernten Amsel, Blaumeise, Rotkehlchen uvm. kennen. Mit Freude verteilten die Kinder passendes Vogelfutter auf dem Gelände.
Am Freitag war Schulputztag in Braunschweig. Auch die 2. Klasse wollte ihr Schulgelände pflegen und sammelte eimerweise Müll allein nur im unmittelbaren Bereich des Alten Schulhauses. Es kamen sicher 10 Eimer zusammen.
Wie zur Belohnung gab es eine weitere tolle Aktion am Freitag: Eine Schulbegleiterin der 5. Klasse brachte ihre Hakennasennattern mit und zeigte sie bei uns und in verschiedenen Klassen. Fast alle trauen sich, sie anzufassen, einige hängten sie sich sogar um den Hals.
Was für eine schöne Woche für uns und die Natur. Sie passt sehr gut zu Clemens Brentanos Loblied, welches wir im Hauptunterricht mit Wechselgesang sangen:
Das Vöglein in den Lüften singt dir aus voller Brust,
die Schlange in den Klüften zischt dir in Lebenslust.
Zu dir, zu dir ruft Mensch und Tier.
Der Vogel dir singt. Das Fischlein dir springt.
Die Biene dir summt. Der Käfer dir brummt.
Auch pfeifet dir das Mäuselein: Herr Gott, du sollst gelobet sein.
M. von Hausen, Klassenlehrerin
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps