Topthemen
Aus dem Unterricht
12. Klasse: Eurythmieabschluss - was für eine Zeitreise!
Vielen Dank, liebe Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse für die Zeitreise, die Sie so eindrücklich in Ihrem Eurythmieabschluss auf die Bühne gebracht haben.
Alle Fähigkeiten, die für eine solche Performance erforderlich sind, haben Sie in Ihrer Schulzeit erfolgreich entwickelt: Bewegung mit Musik und Sprache verbinden, den Bühnenraum erfühlen und ausfüllen sowie als Teil einer Gruppe, mit den vielseitigen Formen und der Dynamik, den eigenen Weg abzuspüren. Ein großes Kompliment an die Schülerinnen und Schüler, die die Eurythmie erst spät kennengelernt haben.
Mit der Auswahl der Stücke haben Sie große Bögen durch die Geschichte, die Lyrik und Poesie geschlagen. Mit der Auswahl an klassischer, romantischer und gegenwärtiger Musik wurden wir als Zuhörer Zeuge der musikalischen Stilepochen. Mutig und nicht ohne ein Schmunzeln, haben Sie uns die Ausblicke in die Zukunft vorgestellt. In der Gestaltung des Programms wurde deutlich, dass es Ihnen durch Ihre Kreativität und Ausdrucksmöglichkeit gelungen ist, tiefere Schichten der jeweiligen Inhalte aufzuzeigen.
Dass Sie in jedem Augenblick Ihres Auftrittes mit voller Präsenz Ihre Rolle ausgefüllt haben, hat sich im Publikum durch eine Steigerung der Spannung bemerkbar gemacht. Diese Fähigkeit wird Ihnen weit über die Bühne hinaus im Leben zur Verfügung stehen.
An diesem Abend wurde mir wieder deutlich, welchen wichtigen Stellenwert die eurythmische Kunst im Fächerkanon der Waldorfschule einnimmt. Sie steht nicht nur für den künstlerischen Ausdruck. Sie ist auch Menschenbildend und für die Entwicklung der Persönlichkeit während der Schulzeit von großer Bedeutung.
Mit dem Gesamtkunstwerk aus Eurythmie (mit den vielfältigen Gewändern), der Dramaturgie, der Beleuchtung, der Musik und Sprache haben Sie unserer Schule und dem Publikum ein großes Geschenk gemacht.
Ihrem Dank an Frau Herbeck, die Sie über Jahre in Eurythmie unterrichtet und Ihnen den Zugang zu dieser ungewöhnlichen Kunst eröffnet hat, schließe ich mich ausdrücklich an! Da so ein Abend ohne etliche Beteiligte „Backstage“ nicht möglich wäre, geht der Dank auch sie.
J. Gevecke
Weiterlesen … Nach 17 Jahren geht unsere liebe Frau Jülke-Müller ...
Weiterlesen … Letzter Schultag 2022: Die Große Schule endet 10:50 Uhr
Weiterlesen … Zum Mensa-Betrieb: Jetzt Mensa-Chips besorgen!
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am Sa 5. März, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Seid dabei: Taktel-Arbeitseinsatz diesen Samstag!
Weiterlesen … Nur noch wenige Tage: Am 13.11. ist Martinsmarkt
Weiterlesen … 1. Schulwoche nach den Herbstferien: Täglich Testen
Weiterlesen … Kursangebot: Digitalisierung selbstbestimmt gestalten
Weiterlesen … Schwimmunterricht für die 5. Klasse findet statt
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am 25. September, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Mensa öffnet für Schüler*innen mit Nachmittagsunterricht
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps