Topthemen
Aus dem Unterricht
10. Klasse: Grandiöser Erlebnisprojekttag
Die 10. Klasse probierte sich letzten Mittwoch in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus. Nach einer kurzweiligen Einführung teilte sich die Klasse in fünf Gruppen ein, um ihr handwerkliches Verständnis zu erweitern und ihre gewonnenen Fähigkeiten in kleinen Challenges zu testen. An fünf Stationen bekamen die Jugendlichen verschiedene Einblicke in den vielseitigen Beruf.
An Station 1 schnitten sie Kupferrohre zurecht, bogen sie und pressen sie mit Fittingen zu Kerzenständer, Bilderrahmen oder Herz zusammen.
Station 2 zweckentfremdete Abwasserrohre. Die Schüler*innen setzten aus diesen eine echt schicke Bank nach, die am Ende ihren Platz auf unserem Schulgelände fand. Die Seit wurde gemessen und es ist unglaublich, wie schnell einige Gruppen waren.
An Station 3 stellten sich die Jugendlichen dem Thema Fußbodenheizung. Bei laufender Zeitmessung sollten sie einen Schlauch in einer Noppenplatte verlegen. Hierbei mussten sie die Abstände und auch die Schlaufenanordnung beachten!
An Station 4 wurde der Werkstattwagen vorgestellt. Dieses "Büro des Handwerkers" ist nicht nur enorm umfangreich, sondern auch extrem hochwertig. Für alle Eventualitäten finden sich hier Ersatzteile und Werkzeuge.
Station 5 bot die Möglichkeit nach einer kurzen Einführung ein eigenes Bad am Tablet in einem professionellen 3D-Gestaltungsprogramm zu entwerfen. Hier konnten sich die Schüler*innen austoben und kreativ werden.
Nachdem sich jeder und jede an allen Stationen ausprobiert hatte, endete der spannende Tag mit einer Abschlussrunde.
Wir sind glücklich über diesen Erlebnistag an unserer Schule. Unser handwerklicher Unterricht wurde auf praxisnahe Weise ergänzt. Denn ehrlich: Die wenigsten erledigen heute solche Arbeiten im Bereich Sanitär oder Elektrik selber und unsere Kinder haben keine Ahnungvon den Zusammenhängen. Dabei machen diese Bereiche ein Vielfaches unseres Alltags aus. Ein Morgen ohne Bad – unvorstellbar! Licht im Haus, Lichtschalter und andere Elektrogeräte wären ohne Stromkreise nicht denkbar. Doch diese müssen verlegt und eingerichtet werden. Dass das Spaß machen kann, zeigte dieser spannende Tag auf praktische und heitere Weise.
Wir danken der Peter Jensen Stiftung und dem regionalen Handwerksbetrieb PS SHK Technik für diesen tollen Tag. Das Ausprobieren baute nicht nur Berührungsängste mit dem Handwerk ab, sondern zeigte den Teens auf, was in ihnen steckt: Herz, Hand und Kopf!
I. Bosse, Redaktion
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps