Topthemen
Aus dem Unterricht
1./2. Kleinklasse: Besuch vom Imker
Im Rahmen der Tierepoche wollte die 1./2. Kleinklasse am Dienstag 20.6. zu den Schulbienen gehen und vom Bienenvater Herrn Hagen (Imker und ehemaliger Lehrer an unserer Schule) etwas über diese fleißigen Tierlein lernen.
Aber dann machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Bei Regen – den wir ja so sehr erwünscht und erbeten hatten – blieben wir lieber im gemütlichen Klassenzimmer, welches sich selbst in einen Bienenstock verwandelt hatte: sonnendurchwärmt durch die Vortage und bei ausgeschaltetem Licht wurde es angenehm schummrig im Raum.
Zum Glück hatten wir mit Herrn Hagen für diesen Fall vorgesorgt: er kam kurzerhand zu uns und erzählte uns von einer kleinen, frisch geschlüpften Arbeiterbiene, die am liebsten gleich losfliegen wollte in den Sonnenschein, um Nektar und Pollen zu sammeln. Aber so beginnt kein Bienenleben, am Anfang ist tatkräftige Arbeit im Dunkeln und der Wärme des Stockes angesagt: Stock putzen, Bienenlarven und Jungbienen füttern, die Königin pflegen, Wachs schwitzen, Waben bauen… dies sind die ersten Tätigkeiten einer Jungbiene, bevor sie ausschwärmen darf. Erst wenn sie genug gelernt hat über ihr eigenes Volk, sich mit allen wichtigen Tätigkeiten vertraut gemacht hat, kann sie sich aus dem Stock heraustrauen und von den älteren Sammlerinnen lernen, die richtigen Blüten anzufliegen. Aber ach! Ganz ungefährlich ist so ein Sammelflug gar nicht: heftige Gewitter mit stürmischen Regenfällen oder sogar Feinde fordern den Mut einer Jungbiene heraus. Wie gut, wenn sie da zu Anfang eine erfahrene Lehrerin an ihrer Seite hat, die ihr alle Gefahren zeigt und ihr hilft, sie zu überwinden! Und wie stolz kann sie dann sein, wenn sie alles überstanden hat und zum ersten Mal mit dicken, gelben Pollenhöschen und voller Nektar zurück in den Stock gelangt!
Zum Schluss durften wir alle noch vom köstlichen Sommer-Sonnen-Gold der Bienen probieren: wer hat schon einmal süßen Honig direkt aus der Wabe naschen dürfen?
Herzlichen Dank, lieber Herr Hagen und gerne nächstes Mal direkt an den Bienenstöcken im Garten!
Sylvia Dörries-Yan
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps