Informationen zum Stand unserer Bauvorhaben
Baukolumne
Frust – Frost – Feier – Fortschritt
Frust: Die letzten Wochen waren ein Wechselbad der Gefühle. Hatten wir kurz vor Weihnachten noch frohen Mutes verkünden, dass die Innenausbauer (Elektro, Heizung/Sanitär und Trockenbau) mühsam gefunden werden konnten, mussten wir zum Jahresbeginn leider die bittere Mitteilung zur Kenntnis nehmen, dass uns der Trockenbauer aus dem Emsland – coronabedingt – eine Absage erteilte. Unsere unmittelbar eingeleitete Suche nach bezahlbarem Ersatz gestaltetet sich in diesen Zeiten selbstverständlich als schwierig. Aber, wie schon so oft in der gesamten Bauphase, haben wir mit positiven Gedanken den Erfolg herbeigezwungen. Und es hat geklappt: Wir haben einen Trockenbauer gefunden.
Frrrrost: Alle standen in den Startlöchern und dann kam die grimmige Kälte. Das bedeutete: Erneut geduldig warten (natürlich mit positiven Gedanken).
Feier: Zu feiern gabe es auch Etwas: Am 4.3.21 hat unser Zimmerer die Dachkonstruktion im Treppenhaus gerichtet. Richtfest! Der nächste Meilenstein war geschafft.
Fortschritt: Mit dem abrupten Frühlingseinbruch konnte die Baustelle endlich wieder mit Leben und Aktionen gefüllt werden. Die Klempner haben erste Versorgungsleitungen gezogen und der Trockenbauer die ersten Wände im OG gestellt. Nach all den Planungsjahren ist es eine große Freude zu sehen, wie die 3D-Wirklichkeit wächst. Auf einmal kann man die Eurythmiesäle sehen und begehen. Das motiviert ungemein!
Nun hoffen wir auf ein gutes Ineinandergreifen der Gewerke, damit wir die Verzögerungen aus dem Januar und Februar aufholen.
Mit erbaulichen Grüßen, Matthias Seufert im Namen des Neubauausschusses